Carsharing auf dem Land? Wahlwies wagt den Versuch

Der Verein „klimakompetent mobil“ hat in Wahlwies das erste Car-Sharing-Angebot mit Elektroautos eingeweiht. Noch sind solche Angebote auf dem Land selten. Doch gerade dort könnten sie besonders nützlich sein.

Artikel im Südkurier, 31.05.2023


Wollen umweltfreundliche Mobilität fördern (v.l.): Peter Alexander, Simone Frey, Bernd Rüffer (alle vom Verein Klimakompetent mobil), Cornelia Kammerlander (Stadtmobil Südbaden), Henrike Bischoff (Verein) sowie Matthias Martin Lübke (beide Verein). | Bild: Claudia Ladwig (Südkurier)

Verein „klimakompetent mobil“ stellt Carsharing-Konzept vor

Kein eigenes Auto mehr haben und trotzdem beweglich sein? Das soll künftig in Stockach und Wahlwies ein Carsharing-Angebot ermöglichen.

Für wen sich das lohnt und auf was man achten sollte, erklärt Matthias Martin Lübke von Stadtmobil Südbaden.

Artikel im Südkurier, 18.12.2022


Jetzt heißt es anpacken! Neuer Verein „Klimakompetent Mobil“ hat viele Ziele

„Klimakompetent Mobil“ heißt der neu gegründete Stockacher Verein, der sich für Naturschutz und Umwelt und für klimafreundlichen Transport einsetzen will.

So lief das Gründungstreffen ab.

Artikel im Südkurier, 15.11.2022


Die CarSharing-Initiative auf der Tischmesse Stockach am 18.09.2022: Bernd Rüffer im Gespräch mit Interessentin Foto: Oliver Fiedler vom Singener Wochenblatt

Die CarSharing-Initiative auf der Tischmesse Stockach am 18.09.2022:

Bernd Rüffer im Gespräch mit Interessentin

Foto von Oliver Fiedler / Singener Wochenblatt 19.09.2022


Die Stadtwerke Stockach wie das Freiburger Carsharing haben bereits Modelle für Carsharing in Betrieb. Mit steigender Nachfrage.Foto: Umweltzentrum/Bernd Rüffer

Carsharing in Stockach wird konkreter

Runder Tisch Mobilität in Stockach rund ums „Auto teilen“

Artikel im Wochenblatt, 13.06.2022


Runder Tisch Mobilität in Stockach entwickelt Ideen, die auch umgesetzt werden sollen

Carsharing als mehrfache Chance definiert 23.11.2021