Runder Tisch Mobilität 22. Juni 2023

eingetragen in: Veranstaltung
Runder Tisch Mobilität
 „Stadtentwicklung und Mobilität“

info(at)uz-stockach.de 

Donnerstag, den 22. Juni 2023 um 19:00 Uhr

Zu Gast in der Buchhandlung „Bücher am Markt“ ist diesmal 
Markus Reichart, Bürgermeister in Heimenkirch.

Umweltzentrum Stockach und BUND-Ortsgruppe Bodman-Ludwigshafen/Stockach laden wieder ein:

Runder Tisch Mobilität  mit dem Thema „Stadtentwicklung und Mobilität

Zu Gast ist diesmal  Markus Reichart.

Der grüne Bürgermeister der Gemeinde Heimenkirch im Landkreis Lindau, betrachtet Ortstplanung und Mobilität als Gesamtkonzept. Die Gemeinde im Westallgäu sucht nach kreativen Lösungen wie man im ländlichen Raum auch ohne eigenes Auto nicht abgehängt wird.

In Heimenkirch wurde beispielsweise der stillgelegte Bahnhalt wiederbelebt, der Durchgangsverkehr wurde aus dem Zentrum verbannt und ein Mehrgenerationenhaus ermöglicht es älteren Menschen im Ortskern mit guter Infrastruktur zu leben und im Gegenzug werden alte Häuser jungen Familien zur Verfügung gestellt.

Bürgermeister Reichart wird über seine Erfahrungen im Bereich Ortsplanung und Mobilität in seiner Kommune berichten und zur anschließenden Diskussion anregen.

Wann:    Donnerstag, den 22. Juni 2023
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Treff:     Bücher am Markt, Hauptstraße 34, 78333 Stockach

Für eine Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung beim UmweltZentrum Stockach unter 07771/4999 oder info(at)uz-stockach.de Voraussetzung.

Hintergrund:

Runder Tisch Mobilität

Klimafreundliche Mobilität stellt uns vor besondere Herausforderungen und bietet zugleich große Chancen für die Entwicklung einer nachhaltigen Verkehrswende in der Region.

Um Richtung zukunftsfähige Mobilität Fahrt aufzunehmen, führen das UmweltZentrum Stockach und die BUND-Ortsverband Bodman-Ludwigshafen/Stockach am „Runden Tisch“ regelmäßig einen offenen lösungsorientierten Dialog. Der „Runde Tisch“ bietet ein Forum für die Vernetzung aller Akteur:innen sowie den Austausch von Ideen und Impulsen.